Composed Picture – Wie Teamfotos trotz Corona-Verordnung doch möglich sind 🙌🏻

Composed Picture – Wie Teamfotos trotz Corona-Verordnung doch möglich sind

Seit mittlerweile über einem Jahr verändert die Corona Pandemie unser alltägliches Leben – auch hier im Business Fotostudio. 

Während Einzelaufnahmen weiterhin unter Einhaltung der AHA-Regeln weitestgehend möglich waren, wurde Teamaufnahmen zu einer echten Herausforderung. Ausreichend Abstand zwischen den Mitarbeitern einzuhalten, ist auf einem Teamfoto unmöglich und ein Bild mit Maske ist auch nicht das, was man sich wünscht. 

Lange Zeit waren Fotomontagen die einzige Lösung, um trotz Pandemie rundum sicher alle Mitarbeiter auf ein Bild zu bekommen. Der Aufwand dafür ist jedoch sehr hoch – alle Mitarbeiter müssen einzeln fotografiert werden und aufwendig in ein Bild zusammen geschnitten werden. Damit sich jedoch nicht zu viele Personen im Fotostudio gleichzeitig aufhalten, sind bei größeren Gruppen häufig mehrere Termine nötig. 

Nach über einem Jahr gibt es jedoch wieder einen Lichtblick für normale Gruppenfotos. Mittlerweile dürfen sich alle Bürger:innen einmal wöchentlich an Teststationen oder in Apotheken testen lassen. Und auch Schnelltests für den Selbsttest helfen dabei, ein wenig Normalität in den Shooting-Alltag zu bringen. Nachdem tagesaktuelle negative Testergebnisse aller Gruppenmitglieder vorliegen, können Teamaufnahmen in Kleingruppen wieder stattfinden. In dieser Woche eröffnete die Corona-Teststrecke auf dem Parkplatz der IGS in Aurich – nur wenige Minuten von der DESIGNSTUUV entfernt. Außerdem erreichten uns am Montag ausreichend Schnelltests für die nächsten Team-Shootings.

Sollten Kleingruppen jedoch noch nicht ausreichen, um alle Mitarbeiter:innen auf ein Bild zu bekommen, ist dann ein sogenanntes “Composed Picture” unsere Lösung dafür. Es werden dabei die Bilder der Kleingruppen zu einem größeres Gruppenbild zusammengesetzt. Für ein gelungenes “composed picture” werden die Mitarbeiter:innen in Kleingruppen fotografiert und dann zu einem Gruppenbild montiert – die gesamte Anzahl der Mitarbeiter:innen halten sich dementsprechend nicht gleichzeitig ohne Maske in einem Raum auf. Die Beteiligten werden vorab getestet und am Shootingtag wurden zusätzlich Schnelltests durchgeführt.

Einem echten Gruppenfoto steht dementsprechend auch unter Pandemiebedingungen (fast) nichts mehr im Wege.

Wir beraten euch gerne bezüglich eurem nächsten Teamshooting in Corona Zeiten.

Lea De Graf

Lea De Graf

Teilen auf:

Share on facebook
Share on pinterest
Share on twitter
Share on linkedin
Share on xing

Kostenloser Newsletter

Jetzt abonnieren!

Mehr Einblicke in die gute Stube, unsere neuesten Projekte und kreative Ideen – melden Sie sich gerne an für unseren DESIGNSTUUV-Newsletter.

Anmelden und nichts mehr verpassen!

Fachspezifisch und Expertenwissen