Composed Picture – Wie Teamfotos trotz Corona-Verordnung doch möglich sind
Seit mittlerweile über einem Jahr verändert die Corona Pandemie unser alltägliches Leben – auch hier im Business Fotostudio.
Während Einzelaufnahmen weiterhin unter Einhaltung der AHA-Regeln weitestgehend möglich waren, wurde Teamaufnahmen zu einer echten Herausforderung. Ausreichend Abstand zwischen den Mitarbeitern einzuhalten, ist auf einem Teamfoto unmöglich und ein Bild mit Maske ist auch nicht das, was man sich wünscht.
Lange Zeit waren Fotomontagen die einzige Lösung, um trotz Pandemie rundum sicher alle Mitarbeiter auf ein Bild zu bekommen. Der Aufwand dafür ist jedoch sehr hoch – alle Mitarbeiter müssen einzeln fotografiert werden und aufwendig in ein Bild zusammen geschnitten werden. Damit sich jedoch nicht zu viele Personen im Fotostudio gleichzeitig aufhalten, sind bei größeren Gruppen häufig mehrere Termine nötig.
Sollten Kleingruppen jedoch noch nicht ausreichen, um alle Mitarbeiter:innen auf ein Bild zu bekommen, ist dann ein sogenanntes “Composed Picture” unsere Lösung dafür. Es werden dabei die Bilder der Kleingruppen zu einem größeres Gruppenbild zusammengesetzt. Für ein gelungenes “composed picture” werden die Mitarbeiter:innen in Kleingruppen fotografiert und dann zu einem Gruppenbild montiert – die gesamte Anzahl der Mitarbeiter:innen halten sich dementsprechend nicht gleichzeitig ohne Maske in einem Raum auf. Die Beteiligten werden vorab getestet und am Shootingtag wurden zusätzlich Schnelltests durchgeführt.
Einem echten Gruppenfoto steht dementsprechend auch unter Pandemiebedingungen (fast) nichts mehr im Wege.
Wir beraten euch gerne bezüglich eurem nächsten Teamshooting in Corona Zeiten.